Torsten Herzel VEH-GV 2024

Geben wir gemeinsam dem VEH eine Zukunft

Liebe Mitglieder,

es ist mir eine große Ehre, mich heute mit meinem ersten Schreiben als eben erst neu gewählter Präsident des VEH an Euch wenden zu dürfen, leider konnten nicht alle von Euch bei unserer Generalversammlung vor Ort sein.

Eine gute Kommunikation innerhalb des Verbandes ist mir ein großes Anliegen, weshalb ich mir sowohl ausführliche Gedanken über meine erste schriftliche Kontaktaufnahme an Euch gemacht habe als auch besonders auf den Punkt Kommunikation eingehen möchte.

Zunächst jedoch Ehre wem Ehre gebührt.
Diese gebührt unzweifelhaft meinem Vorgänger Ing. Wolfgang Leitinger, dem ich hiermit, nachdem ich ihm bereits den ersten „Goldenen Hobel des VEH“ überreichen durfte, erneut in schriftlicher Form für seine herausragende Arbeit danken möchte. Gemeinsam mit unserem Vorstandskollegium, mit unserem Geschäftsführer Rainer und dessen Team in Wien, hat Wolfgang in den letzten Jahren immer die richtigen und wichtigen Themen gefunden und ich bin hochmotiviert, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen.

Diesen kann und will ich nun gemeinsam mit Euch bestreiten. Damit wir als Verband erfolgreich arbeiten können, sind wir alle gefragt, denn wie Henry Ford bereits sagte: “Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.”

Eine solche Zusammenarbeit ist besonders in den turbulenten Zeiten, in denen wir uns befinden, essenziell. Die letzten Jahre mit Wegfall der „sibirischen Lärche“ und den stetig wachsenden bürokratischen Anforderungen aus Brüssel haben uns vor Herausforderungen gestellt, die einzelne Unternehmen nur schwer alleine bewältigen können. Hier kommen wir alle, die Mitglieder des VEH ins Spiel. Eine unserer wichtigsten Aufgaben als Verband ist es, uns gegenseitig mit aktuellen Informationen und Handlungsempfehlungen bezüglich der genannten Herausforderungen, aber auch in allen anderen Bereichen der Normung, Forschung & Entwicklung und der Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Ich denke verstärkt auch an Bereiche wie Marketing, denn durch ein gelungenes Marketing können nicht nur einzelne Betriebe wachsen, sondern die gesamte Hobelindustrie und letztlich auch unser Verband. Gelingt es uns, die großartige Expertise und ausgezeichneten Netzwerke weiter zu vereinen, profitieren wir alle davon.

Ich bin mir sicher, dass Ihr bereits unzählige Ideen habt, in welchen Bereichen das sein kann und bitte Euch deshalb ausdrücklich, nicht auf offizielle Sitzungen zu warten, sondern Eure Gedanken gleich an mich bzw. das Team in Wien weiterzuleiten. Der ständigen optimierten Kommunikation innerhalb des Verbands geschuldet, werden wir das geordnet aufnehmen und uns damit gemeinsam voranbringen.

Neben dem neu gewählten Vorstand mit Christoph Ziegner und Andreas Rettenegger sowie den bewährten Experten Georg Jeitler (Hasslacher Norica Timber) und Norbet Salfinger (Weiss GmbH) im technischen Ausschuss komplettieren wir mit Michael Hartl junior (HARTL Holz) den Generationenwechsel.

Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Euer eben erst gewählter Präsident, Torsten Herzel

PS: Bitte die Termine unserer VEH-Onlinemeetings vormerken. Die Links werden über Outlook versandt.

13.11.2024 (MI), 16:00-17:00 Uhr
15.01.2025 (MI), 16:00-17:00 Uhr
12.03.2025 (MI), 16:00-17:00 Uhr
14.05.2025 (MI), 16:00-17:00 Uhr


Hier erfahren Sie mehr